Themen

Die umfangreichen Ausstellungen des Fränkische Schweiz-Museums überlappen sich thematisch und erzeugen so eine zusätzliche Spannung. Der sehr große und sehr einflussreiche Bereich Glauben findet sich in der jüdischen Abteilung und in der Volkskunde, aber auch in der archäologischen Sammlung.

Objekte zu Kriegen und Kriegern finden sich in der Archäologie, in der Mittelalter- wie der Neuzeitabteilung und in der volkskundlichen Abteilung.

Tiere sind und waren für die Menschen wichtig. Neben Versteinerungen aus dem Jura im Bereich Erdgeschichte, den Großsäugern der Eiszeit aus dem Quartär finden sich zum Themenkomplex Tiere gehörende Objekte in der archäologischen Abteilung wie auch in der Abteilung Landwirtschaft.

Der Themenbereich Medizin findet sich in der Archäologie, der Volkskunde aber auch im Bereich Religion - im Umfeld des Aberglaubens!

Ohne Handwerk keine Kleidung, keine Nahrung, kein Gebäude – schlicht kein Leben. Daher verwundert es nicht, dass Objekte zum wichtigen Handwerk in nahezu allen Abteilungen des Museums zu finden sind.         

AUSSTELLUNGEN ENTDECKEN

UNSER VERANSTALTUNGSPROGRAMM

Vorträge - Seminare - Märkte

SONDERAUSSTELLUNGEN

ENTDECKEN SIE DEN MUSEUMSSHOP

Bücher - Andenken - Karten

BESUCH PLANEN