Religion

In der Fränkischen Schweiz waren und sind viele Religionen und Glaubensvorstellungen beheimatet. Jenseitsvorstellungen wechselten im Lauf der Jahrtausende immer wieder. Urnengräber der bronzezeitlichen Urnenfelderzeit und prunkvolle Körperbestattungen der Hallstattzeit.

Neben Zeugnissen prähistorischer Religionsausübungen zeigt das Fränkische Schweiz-Museum sammlungsübergreifend auch religiöse Zeugnisse der letzten Jahrhunderte. Hier sind katholische und evangelische Zeugnisse genauso zu nennen wie Judaica in der Ausstellung „Jüdisches Leben“

Vom Glauben

Religion und Glaubenswelten bewegen Menschen schon seit Jahrtausenden. Daher finden sich in den unterschiedlichen Bereichen der Ausstellung immer wieder religiöse Objekte.

WEITERE THEMEN

UNSER VERANSTALTUNGSPROGRAMM

Vorträge - Seminare - Märkte

SONDERAUSSTELLUNGEN

ENTDECKEN SIE DEN MUSEUMSSHOP

Bücher - Andenken - Karten

BILDUNGSERLEBNISSE